Historie Lions Club

Der Lions Club Hochschwarzwald wurde am 11.04.1974 unter dem Namen Lions Club Titisee-Neustadt gegründet. Damals trafen sich die Gründungsmitglieder im Schwarzwaldhotel Trescher am Titisee und beschlossen, sich gemeinsam für die Idee der Lionsbewegung zu engagieren.

Treibende Kraft hierbei war Dr. Clausen, bis dahin Mitglied des Freiburger Lions Clubs, der die Initiative ergriff und an seinem Wohnort Titisee-Neustadt die Clubgründung in die Wege leitete. Nach einigen losen Treffen mit Interessierten, wurde der Club dann schon wenige Monate nach den ersten Bemühungen mit der stolzen Zahl von 21 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben.

Charterfeier am 24.04.1975 - Ausschnitt aus einem Zeitungsartikel der Badischen Zeitung

Die Clubmitglieder decken seit jeher ein breites Spektrum unter­schied­licher Berufe ab.

Unterstützt wird in nah und fern, dort, wo öffentliche oder private Mittel nicht ausreichend zur Verfügung gestellt werden können.

Die dafür notwendigen finanziellen und sachlichen Mittel werden über Mitgliedsbeiträge und Projekte erwirtschaftet.

Wir sind ein Club, der großen Wert auf ein aktives Clubleben legt. Daher stehen nicht nur Projekte im Mittelpunkt, sondern auch kulturelle und sonstige Veranstaltungen, die großteils gemeinsam mit den Partnern besucht und wahrgenommen werden.

Mittlerweile kann der Lions Club Hochschwarzwald auf über 49 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Im Kreise der nunmehr 41 Mitglieder, das jüngste 35 Jahre, das älteste 89 Jahre, finden sich noch heute 5 Gründungsmitglieder aus dem Jahre 1974.

Clubnummer: 29524
Gründungsdatum: 11.04.1974