Neues Einsatzfahrzeug für das Rote Kreuz

Erlös aus Benefizkonzert geht an das Rote Kreuz

Lionsclub unterstützt die Anschaffung eines Einsatzfahrzeugs

„Wir sind da, 24 Stunden am Tage, 365 Tage im Jahr, egal was ist, wir kommen halt“, so wurde Silke Marschall, DRK-Ortsvereinsvorsitzende anlässlich der Fahrzeugübergabe zitiert.

Fotoshooting vor dem Benefizkonzert:
Fregattenkapitän Lutz Bammler vom Marinemusikcorps Nordsee, Präsident Clemens Kirchherr und PP Franz Harich, eingerahmt vom DRK-Ortsvereinsvorstand Silke Marschall und Joachim Maxmini

Damit sie aber kommen können, brauchen sie zuverlässige Einsatzfahrzeuge. Zwei an der Zahl werden benötigt, um den vielfältigen Aufgaben nachzukommen, aber eines davon war in die Tage gekommen – ein neues Fahrzeug musste her.

So brachte Franz Harich, in dessen Ägide als Präsident des Lions Clubs Titisee-Neustadt die Idee eines Benefizkonzertes geboren wurde und selbst über viele Jahre in leitender Verantwortung beim DRK aktiv, diesen Verwendungszweck für den Erlös der Veranstaltung ins Spiel.

Und auch am 11. September, dem Tag der Benefizveranstaltung waren sie gekommen. Viele Aktive des DRK-Teams ließen es sich nehmen, auf diese Weise ihrer Wertschätzung für die Spende des Lions Clubs Ausdruck zu verleihen.

Die gute Vorbereitung – federführend organisiert durch Andreas Hofmeier, den amtierenden Vizepräsidenten des Lions Clubs – hatte sich gelohnt. Vor fast ausverkauftem Saal konnte so Präsident Clemens Kirchherr die vielen Besucher und das Marinemusikcorps, das komplett auf jegliche Gagen verzichtet hatte, begrüßen.

Silke Marschall (links) übergibt die Fahrzeugschlüssel an die Bereitschaftsleiter Marion Benitz und Patrick Preisinger.    Foto: Eva Korinth

Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde deutlich, dass da eine stattliche Summe für den guten Zweck zusammen kommen würde.

Der Betrag wurde schließlich vom Lions Club auf 6000 Euro aufgerundet und an den DRK –Ortsverein als Beitrag zur Fahrzeugbeschaffung übergeben.

Die offizielle Fahrzeugübergabe ist inzwischen ebenfalls erfolgt. Anlässlich einer kleinen Feierstunde erfolgte die Schlüsselübergabe an die Bereitschaftsleiter der Ortsgruppe. Anwesend waren neben Spendern, Gemeinderäten, einigen Rotkreuzlern auch die Vertreter des Lions Clubs mit Präsident Clemens Kirchherr.

Silke Marschall, die DRK-Ortsvereinsvorsitzende bedankte sich bei allen Spendern und gab Erläuterungen zum neuen Fahrzeug.

DRK - Ortsgruppe Titisee-Neustadt